Städte-Trip durch Asien

Willkommen zum letzten Beitrag unseres Auslandsaufenthalts.

Singapur – Stadt der Zukunft

Die erste Destination unserer Reise war Singapur. Nach etwa einem Zwei-Stunden-Flug kamen wir am Donnerstag gegen den Mittag an. Was uns als erstes aufgefallen ist, war der extreme Kontrast zu Jakarta. Es hat keinen Smog, die Luft ist sehr frisch. Die Strassen sind sehr sauber und alles ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuss erreichbar. Natürlich hat das auch für uns Nachteile, denn das Leben ist in Singapur nicht gerade günstig.
Während den drei Tagen entdeckten wir die verschiedenen Stadtviertel von Singapur, von der China-Town bis zu dem modernen Businessviertel.

Wer nach Singapur reist, sollte sich unbedingt über die Gesetze informieren. Was in der Schweiz harmlos sein kann, wird hier streng bestraft. Das sind einige Beispiele.

• Wer auf einer öffentlichen Toilette nicht spült, zahlt 150 Dollar Busse. Vorausgesetzt, dass man erwischt wird.
  • Wer auf den Boden spuckt, zahlt 1000 Dollar Busse.
  • Um die Strassen sauber zu halten, wurde vor 28 Jahren Kaugummis verboten.
  • Wer ein fremdes WiFi benutzt, was als eindringen in die Privatsphäre gilt, muss mit 10’000 Dollar Geldstrafe oder bis zu 3 Jahren Gefängnis rechnen.
  • Es gilt als Delikt, im öffentlichen und auch im privaten Raum nackt sichtbar zu sein. Es lohnt sich, die Vorhänge zuziehen, denn auf das Vergehen stehen 2000 Dollar Strafe oder bis zu 3 Monate Haft.

Hiroshima

Hiroshima Genbaku dome

Nach einem schlaflosen Flug kamen wir am Sonntagmorgen in Japan an. Da der kleine Flughafen ausserhalb von Hiroshima liegt, fuhren wir mit einem fast leeren Bus mit Aussicht auf die regnerische, grüne Natur von Japan zu unserem Hotel.
Während unserem Aufenthalt in Hiroshima besuchten wir das Denkmal, über welchem 1945 die Atombombe explodierte. Natürlich gingen wir auch in das Museum, welches direkt neben dem Denkmal ist. Zudem sahen wir uns sonst noch in der Stadt um, welche eine sehr schöne Atmosphäre hat.

Kyoto

Als nächstes ging es mit bis zu 250 km/h mit einem Schnellzug nach Kyoto. Die Stadt ist vor allem für ihre Altstadt und ihre Tempel bekannt. Unser Hotel lag direkt in den Shoppingstrassen der Stadt.

Tagesausflug nach Osaka

Einen Tag gingen wir in das 30 Minuten entfernte Osaka. Dort besichtigten wir die „Osaka Castle“ und einen buddhistischen Tempel. Am Abend entdeckten wir die Einkaufsstrassen der Stadt.

Tokio

Aussicht von dem Skytree

Unsere letzte Destination war die Hauptstadt von Japan, Tokio. Die Stadt hat ein riesiges U-Bahn System. Mit diesem entdeckten wir Tokio in den letzten drei Tagen unseres Auslandsaufenthalts.

Wissenswertes über Japan

• In Japan wirst du nie verdursten, da an fast jeder Ecke ein Getränkeautomat steht.
  • Obwohl Japan ein sehr modernes Land ist, kannst du an den meisten Orten nur mit Bargeld zahlen.
  • Zu den zahlreichen Getränkeautomaten gibt es auch sehr viele Minimärkte, in denen du die wichtigsten Sachen zum Überleben kaufen kannst.
  • Da zu den Stosszeiten sehr viele Menschen die U-Bahn benutzen, ist es wichtig, auf der Rolltreppe links zu stehen und rechts gehen. In Osaka ist das aus unerklärlichen Gründen genau umgekehrt.

Nach dieser erlebnisreichen Zeit ist leider unser Auslandsaufenthalt auch schon zu ende. Wir möchten uns noch beim Bühler sowie beim Team Jakarta bedanken, welche uns überhaupt diese lehrreiche Reise ermöglicht und uns unterstützt haben.